© stock.adobe.com

Peer-to-Peer-Seelsorge

Was tun, wenn jemand weint?

Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wäre kaum denkbar ohne Ehrenamtliche. Teamende unterschiedlichen Alters engagieren sich in der Evangelischen Jugend - ganz nach ihren Fähigkeiten und erworbenen Qualifikationen.

Zu diesen ist nun eine weitere hinzugekommen: Ehrenamtliche können sich in Peer-to-Peer-Seelsorge schulen lassen, denn neben ihrer pädagogischen Unterstützung werden Teamende auch seelsorglich angesprochen.

Die Qualifikation in Peer-to-Peer-Seelsorge will ganz grundsätzlich Unsicherheiten abbauen und in zwei Ausbildungs-Schritten den Teamenden Möglichkeiten an die Hand geben, auf seelsorgliche Situationen zuzugehen, Gespräche zu führen und auf Seelsorgeanfragen entsprechend zu reagieren.
Quelle: stock.adobe.com

Das Basis-Modul (30.08.24-01.09.24)

Was tue ich, wenn jemand weint? Diese und viele weitere Fragen, werden auf diesem Basiskurs zur Peer-to-Peer-Seelsorge beantwortet. Hier geht´s darum, dass du als Jugendleiter*in, in Situationen kommst, in denen deine Schützlinge von ihrer Gefühlswelt oder von Situationen, die ihnen passiert sind, übermannt werden und deine Unterstützung brauchen. Dir eventuell auch über Situationen erzählen, welche schwierig sind oder dir nahe gehen. Hier lernst du mit solchen Situationen umzugehen, bekommst Tipps für Gesprächsführungen und wir sprechen auch über deine Grenzen in der Seelsorge.

Voraussetzung für deine Teilnahme ist ein abgeschlossener JuLeiCa-Grundkurs.
Das Modul ist als Fortbildung zur Verlängerung deiner JuLeiCa geeignet.
Der Preis für die Teilnahme beläuft sich auf voraussichtlich 60,-

Bei Fragen und Interesse an der Peer-to-Peer-Seelsorge